Am 20. Mai 2024 versendet Franklin Templeton die unten beigefügten Briefe an alle Privatkunden und beherrschende Personen (bei Firmenkunden). Das Schreiben steht im Zusammenhang mit der neuen Verordnung, die für das steuerpflichtige Jahr 2023 in Kraft getreten ist und die meldenden Finanzinstitute verpflichtet, die DAC7-Regeln einzuhalten und DSGVO-konform die Anleger darüber informiert, dass Franklin Templeton personenbezogene Daten sammelt und an die lokalen Steuerbehörden meldet.
Das Schreiben erinnert die Anleger an die Meldepflicht von Franklin Templeton sowie an die Rechte, die ihnen nach der DSGVO zustehen, insbesondere das Recht auf Information, das Recht auf Zugang und das Recht auf Berichtigung. Außerdem bietet es den Kunden auch die Möglichkeit, die Informationen in ihrem personalisierten Schreiben zu überprüfen und das Finanzamt anzuweisen, ihre Daten bis zum 14. Juni 2024 zu aktualisieren, falls es Ungenauigkeiten geben sollte.
Wichtiger Hinweis: Auf dem Bogen für die Rückantwort wird u. a. nach der „Steuernummer“ gefragt. Hier ist allerdings die Steueridentifikationsnummer gemeint.