Das sechste Jahr in Folge wechselten mehr Menschen von der Gesetzlichen in die Private Krankenversicherung als umgekehrt. Damit stieg die Zahl der PKV-Vollversicherten im Jahr 2023 auf 8,71 Millionen Menschen. Erstmals seit 2011 ist der Bestand damit auch netto gewachsen – nach Abzug der Sterbefälle und der Abgänge wegen gesetzlicher Versicherungspflicht.
Besonders in den für das Neugeschäft relevanten Zielgruppen Gen Y und Gen Z lassen sich veränderte Bedürfnisse und Wertvorstellungen beobachten, welche diesen Trend weiter verstärken. Befeuert durch die Corona-Pandemie sowie aktuelle Krisen und Kriege, gelten Gesundheit, Sicherheit und Individualität als die Statussymbole von heute.
Gesundheit wird zunehmend als Lebensstil und Investition in die eigene Zukunft gesehen. Der steigende Höchstbeitrag in der GKV von nun 1050,52 Euro (2024) macht in diesem Zusammenhang eine private Absicherung für die 1,6 Millionen freiwillig gesetzlich Versicherten immer attraktiver. Der perfekte Zeitpunkt für den Start in den neuen, leistungsstarken MeinGesundheitsschutz-Tarife inklusive Beitragsgarantie bis zum 31.12.2025 der Allianz.
Mit dem „Wechselvorteil“-Highlight von Anfang an mehr Geld zurück
Wechseln Versicherte zur APKV können sie von Anfang an eine höhere Beitragsrückerstattung erhalten. Die APKV rechnet die leistungsfreie Vorversicherungszeit aus der GKV oder aus der PKV auf die Bonus-Staffel an. Das erhöht den Bonus in den entsprechenden Tarifen auf bis zu 40 % Beitragsrückerstattung vom Jahresbeitrag.
Hinweis: Leistungsfreiheit in der GKV besteht sogar dann, wenn Leistungen bis zu einem Gesamtwert in Höhe von 300 Euro pro Kalenderjahr bei der GKV in Anspruch genommen wurden. Die Auszahlung der BRE nach dieser Regelung erfolgt, sofern alle Voraussetzungen für den Erhalt der BRE erfüllt sind.
Weitere Informationen – Einladung zu Online-Schulungen
Informieren Sie sich im Allianz-Maklerportal über MeinGesundheitsschutz und den Wechselvorteil oder in einer der Online-Schulungen der Allianz.
PKV und Steuern
Donnerstag, 14. November 2024, 10:00 Uhr
Jetzt anmelden
Beiträge im Alter
Dienstag,19. November 2024, 10:00 Uhr
Jetzt anmelden
Kunden zu Mutterschutz und Elternzeit in der Privaten Krankenversicherung beraten
Donnerstag, 21. November 2024, 10:00 Uhr
Jetzt anmelden
Bedarfsermittlung
Dienstag, 26. November 2024, 10:00 Uhr
Jetzt anmelden