ConceptIF hat wichtige Informationen zu den Hausrat-, Wohngebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutztarifen CIF4ALL sowie zur gewerblichen Sachversicherung CIF:BIZ property complete für Sie.

Der GDV hat die Anpassungsfaktoren und den Wertzuschlag für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Leider bereiten Inflation, steigende Löhne und Gebühren und damit einhergehend steigende Kosten der Versicherungsbranche weiterhin Sorgen. Aus diesem Grunde sieht sich auch ConceptIF dazu veranlasst, nach vielen Jahren der Beitragsstabilität, neben den vom Verband vorgegebenen Anpassungen zusätzlich Erhöhungen der Tarifprämien für die CIF4ALL-Tarife vorzunehmen.

Sie können sicher sein, dass dieses nur im notwendigen Maße erfolgt, um eine dauerhafte Leistungsfähigkeit und Profitabilität für Sie, Ihre Kunden und für ConceptIF in Verbindung mit dem Risikoträger Allianz Versicherung zu erzielen. ConceptIF hat in diesem Sinn höchsten Wert auf eine weiterhin wettbewerbsfähige Positionierung, vor allem die Best-Deckungen, gelegt. Die Details zu den Anpassungen finden Sie weiter unten im jeweiligen Abschnitt für die einzelnen Sparten.

Die Beitragsrechnungen mit den angepassten Prämien werden den Kunden jeweils rund vier Wochen vor der Hauptfälligkeit zugehen und für Sie ebenfalls im Partnerportal einsehbar sein. ConceptIF wird in den Beitragsrechnungen an die gemeinsamen Kunden selbstverständlich transparent über die Anpassung auf Basis der den Verträgen zugrunde liegenden Prämienanpassungsklauseln in den Besonderen Bedingungen und das Sonderkündigungsrecht informieren. Die Angebotsrechner von ConceptIF und die unterstützten Vergleichsrechner werden wir zum jeweiligen Termin ebenfalls mit den neuen Prämien aktualisieren.

ConceptIF ist sich bewusst, dass Preiserhöhungen, gerade in heutiger Zeit, unpopulär sind und kann nachvollziehen, dass den Kunden damit einiges abverlangt wird. ConceptIF würde sich aber freuen, Ihnen weiterhin als leistungsstarker Partner im Privatschutz zur Seite stehen zu können. Bei Rückfragen stehen Ihnen Ihre Maklerbetreuer oder der Partnerservice von ConceptIF sehr gern zur Verfügung

Wohngebäude- & Hausratversicherung

Anpassungsfaktor und Baupreisindex 2025: Der GDV hat den Versicherern die Anpassungsfaktoren und den Baukostenindex für 2025 bekanntgegeben. Diese werden entsprechend auch in den CIF4ALL Hausrat- und Wohngebäude-Tarife übernommen. Diese Indizes gelten für Vertragsbeginne und Hauptfälligkeiten von Bestandsverträgen ab dem 1. Januar 2025.

Nachdem ConceptIF langjährig die Preise in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung stabil halten konnte, ist es dieses Jahr nötig, die Beiträge aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre zu erhöhen. Gestiegene Bau-, Lohn-, Handwerker-, Material- und Ersatzteilkosten gehen einher mit Lieferengpässen und einer erhöhten Schadenhäufigkeit durch z. B. stärker und häufiger auftretende Unwetterereignisse. All das führt zu steigenden Kosten, auch für ConceptIF.

  • Hausratversicherung
    – Im VS-Modell Anpassung der Versicherungssumme um 0,9 %.
    – Im QM-Modell Anpassung des Beitrages um 0,9 %
    ConceptIF wird den Beitrag in den Tarifen CIF4ALL Hausrat zusätzlich zur oben genannten jährlichen Aktualisierung des Anpassungsfaktors um 4,5 % für das Neu- und Bestandsgeschäft erhöhen.
  • Wohngebäudeversicherung
    – Anpassungsfaktor (für den Beitrag) = 26,51 (2024: 25,87)
    (Die gewichtete Indexänderung beträgt somit +2,46 %)
    – Baupreisindex (für die Neubaukosten) = 21,92 (2023: 21,36)
    (Dieses entspricht einer Erhöhung um 2,64 %.)
    Zusätzlich zur jährlichen Aktualisierung des Anpassungsfaktors in der Wohngebäudeversicherung wird ConceptIF die Beiträge für das Neu- und Bestandsgeschäft im Zuge der regulären Beitragsberechnung um 10 % erhöhen.
Mehr Informationen im Webinar „Sicherheit aus einer Hand“

ConceptIF ist davon überzeugt, dass diese beiden Produkte auch weiterhin hervorragend positioniert sind. Überzeugen Sie sich davon im Webinar „Sicherheit aus einer Hand“. Nach dem Motto „Aus dem Verkauf für den Verkauf“ präsentiert Ihnen Maklerbetreuer Marc Claes außerdem viele Verkaufsansätze für Ihre tägliche Beratung.

Termin: Dienstag, 10. Dezember 2024, 10:00 Uhr

Jetzt anmelden

Beitragsanpassung Privathaftpflicht

Der unabhängige Treuhänder hat gemäß der Beitragsangleichungsklausel zur Allgemeinen Haftpflichtversicherung ermittelt, dass sich der Durchschnitt der Schadenzahlungen um 3,2 % erhöht hat. Da diese Steigerung unter 5,0 % liegt, wird sie auf das Jahr 2025 vorgetragen.

Dennoch sieht sich ConceptIF nach jahrelanger Kontinuität der Beiträge in der Privathaftpflichtversicherung dazu veranlasst, eine Beitragserhöhung vorzunehmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen wird ConceptIF mit einer erhöhten Schadenhäufigkeit konfrontiert und zum anderen sind die durchschnittlichen Aufwendungen je Schaden gestiegen. Steigende Material-, Lohn- und Behandlungskosten sowie weitere inflationäre Entwicklungen in den vergangenen Jahren sind Gründe, warum es teurer wird, Haftpflichtschäden zu regulieren.

Vor diesem Hintergrund passt ConceptIF den Beitrag zur Privathaftpflichtversicherung gemäß Ziffer 9.2 der „Besonderen Bedingungen für die Privathaftpflichtversicherung“ um 4 % an.

Beitragsanpassung Rechtsschutz

Wie Ihnen ConceptIF bereits mit der Sach-Info vom 29.08.2024 mitgeteilt hat, ist eine Prämienanpassung in dieser Sparte unumgänglich. Auch ConceptIF kann sich aufgrund der allgemeinen Schaden- und Kostenentwicklung den marktüblichen Erfordernissen nicht verschließen und muss die Beiträge sowohl im Bestands- als auch im Neugeschäft anpassen. Daher wurden die Prämien für die Rechtsschutz-Tarife CIF4ALL best protect, complete, comfort und classic seit dem 1.10.2024 für das Bestands- und Neugeschäft einheitlich um 18 % erhöht.

Anpassung in der gewerblichen Gebäude- und Inhaltsversicherung CIF:BIZ property complete

Ein Blick in die aktuelle Medienberichterstattung zeigt, dass die Preise für Rohstoffe, Energie und verarbeitete Güter deutsche Unternehmen weiterhin schwer belasten. Das hat auch Auswirkungen auf Immobilienpreise, Bau- und Reparaturkosten sowie Inventar, Lagerbestände und Vorräte Ihrer Gewerbekunden. Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und zu gewährleisten, dass Ihre Kunden im Schadenfall gut abgesichert sind, müssen die Sachinhalt- und gewerbliche Gebäudeversicherung an aktuelle Preise angepasst werden.

Nach erheblichen Anpassungen der Wertzuschläge im vergangenen Jahr kommt es im Jahr 2025 zur jeweiligen Hauptfälligkeit zu einer moderateren Anpassung. In der gewerblichen Gebäudeversicherung steigen die Versicherungssummen um 9,2 % und in der Sach-Inhaltsversicherung um 2,8 %. Da der individuelle Bedarf in der Sach-Inhaltsversicherung von diesen Standardwerten abweichen kann, empfiehl ConceptIF den persönlichen Austausch mit Ihren Kunden, um die richtige Versicherungssumme zu ermitteln.