Für 2025 zeichnet sich ab, dass die wirtschaftliche Entwicklung in den USA, in Asien und in Europa ganz unterschiedlich verlaufen wird. Konjunktur und Inflation, Zins- und Zollpolitik der Kontinente driften damit in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich weit auseinander. Was Marktschwankungen verstärken, zugleich aber auch neue Investmentchancen bieten kann.
- In den USA sind mit dem Regierungswechsel geringe Unternehmenssteuern, mehr Staatsausgaben und höhere Einfuhrzölle in Aussicht. Das bringt Wachstum, kostet aber Inflation und neue Schulden.
- An den Aktienmärkten stehen die Themen künstliche Intelligenz, demografische Entwicklung und mehr Inlandsproduktion im Fokus. Die Dominanz der US-Megatechs schwindet.
- Im Anleihebereich steckt die Herausforderung und Chance in den womöglich gegenläufigen Zinsentwicklungen in den USA und Europa. Ebenso entscheidend ist, ob China mit umfassenden Konjunkturmaßnahmen die Wende gelingt.
- Abseits der Börsen etablieren sich Private Equity, Immobilien und Infrastruktur als Anlageklasse für Diversifikation, Risikomanagement und marktunabhängige Erträge.
- Außerdem: Wie sich Multi-Asset-Portfolios mit Fokus auf Taktik, Themen, Einkommen und Stabilität ausrichten lassen.
All das jetzt im Jahresausblick von Fidelity.