So wollen Makler ihre Beratung optimieren

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Bild: Fasai Budkaew/iStock

Drei Ziele für ihre zukünftige Beratung konnte der „Maklermonitor: Beratungsbedarf, Potenziale und Trends in der Altersvorsorge“ des Fachmagazins AssCompact im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life unter Maklern ausmachen.

Höchste Priorität genießt das Vorhaben, mehr mit digitalen Tools und Services zu arbeiten (49 %). Auf Platz 2 befindet sich das Thema Weiterbildung mit 45,2 %: Die Befragten planen, mehr Fortbildungen und Schulungen zu besuchen. Darauf folgt schließlich die Kontaktpflege (43,2 %).

In den kommenden fünf Jahren sehen Makler bei der Altersvorsorgeberatung vor allem das Thema Vorsorge mit aktienorientierten Versicherungen im Fokus. 87 % der Befragten machten diese Angabe. Insgesamt wollen sich 70,4 % stärker auf jüngere Kundengruppen konzentrieren. Jüngere Vermittler unter 45 Jahren legen mit 81,3 % noch besonderen Wert auf dieses Thema.

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