Die Bereitstellung der Jahresdepotaufstellung sowie Jahressteuerbescheinigung für 2024 erfolgt dieses Jahr voraussichtlich im Mai. Sobald die Unterlagen fertiggestellt sind, werden sie den Kunden mit einem Online-Depot unmittelbar bereitgestellt, der Postversand erfolgt gebündelt nachgelagert. Unterstützen Sie Ihre Kunden gerne bei der Umstellung auf ein Online-Depot (Auftrag zur Freischaltung des Online-Zugangs) und schonen Sie dabei die Umwelt durch Vermeidung von überflüssigem Papierversand. Auch bei der Depotgebühr wird sich dies für Ihre Kunden auszahlen.

Nähere Informationen und Details rund um das Thema Jahresdepotaufstellung erhalten Sie unter FAQ Jahresdepotaufstellung | MorgenFund.

Wichtige Ergänzung zu Anhang A der AGB in Luxemburg

Gemäß Abschnitt 21 „Bestimmungen zu Datentransfers“ der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Depots bei der MorgenFund GmbH, Zweigniederlassung Luxemburg, gibt es Änderungen im Anhang A dieses Abschnitts.

Diese Anpassungen betreffen eine rechtlich notwendige Vertragsanpassung für alle Luxemburger Neukunden, die ihr Depot zwischen dem 1.12.2022 und dem 6.1.2025 eröffnet haben. Die Änderungen beziehen sich auf die Vereinbarungen zum Datentransfer.

Betroffene Kunden erhalten dazu ein Informationsschreiben. Falls innerhalb dieser Monatsfrist kein Widerspruch gegen die beabsichtigte Änderung eingelegt wird, geht MorgenFund davon aus, dass der Kunde einverstanden ist und diesen zustimmt. Ein Musteranschreiben finden Sie hier: Kundenanschreiben Anhang A (PDF)

Adressauskunftsersuchen für Depots ohne gültige Meldeadresse

Als Finanzinstitut ist MorgenFund gesetzlich verpflichtet (Kundensorgfaltspflicht festgelegt im Geldwäschegesetz „GWG“), regelmäßig die Kundendaten zu aktualisieren bzw. deren Aktualität zu überprüfen. Im Nachgang zu einer Recherche im Dezember 2024 hat Morgen Fund für Kunden ohne aktuelle Meldeadresse beim zuständigen Einwohnermeldeamt einen Adressabgleich durchgeführt.

Nun werden die Kunden, bei denen die Abfrage erfolgreich war (eine aktuelle Adresse wurde vom Einwohnermeldeamt zurückgemeldet), seit dem 17. Februar 2025 angeschrieben und um Bestätigung der neuen Adresse auf dem beiliegenden Serviceblatt gebeten. Ein Musteranschreiben finden Sie hier: Musteranschreiben_Adressbestätigung (PDF)

Aktualisierung von Vertragsunterlagen – Erinnerung

Im Rahmen der Datenqualitätsoffensive hat es für MorgenFund große Priorität, bei allen Kunden aktuelle Legitimationsdaten im System zu hinterlegen. Eine Analyse hat ergeben, dass bei einer geringen Anzahl an Depots die Ausweisdaten bzw. die Ausweiskopien leider unleserlich sind und deshalb aktualisiert werden müssen.

Mit einem Schreiben vom Oktober 2024 hat MorgenFund betroffene Kunden darum gebeten, eine aktuelle Kopie ihres Personalausweises oder Reisepasses zu übermitteln. Kunden, die auf dieses Schreiben bislang nicht reagiert haben, erhalten ab 3. März 2025 ein Erinnerungsschreiben.

Erreichbarkeit Vermittlerhotline

Aufgrund erhöhter Nachfrage in letzter Zeit möchte Sie MorgenFund erneut auf die Vermittler-Hotline aufmerksam machen. Das Team steht an regulären Bankarbeitstagen zwischen 08:00 und 17:00 Uhr in Frankfurt unter der +49 69 566080-030 und in Luxemburg unter der +352 23645-030 zur Verfügung.