Digitalisierung ist eine Kernaufgabe des Maklers

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Bild: everythingpossible/iStock

Trotz Widerständen durch das Tagesgeschäft wird klar: Wer händische Prozesse digitalisiert, gewinnt Zeit für die Kundenbetreuung. Anlässlich der profino-Tagung „Digitales Maklerbüro“, über die das Fachmagazin procontra berichtete, diskutierte u. a. JDC-Vorstand Marcus Rex, wie KI-gestützte Prozesse den Makler entlasten und einen Mehrwert für sein Vertriebsmodell bieten.

Der größte Zeitfresser heute sei die Verarbeitung von Dokumenten und Informationen, die Folgeprozesse auslösen, so Rex, und nennt als Beispiel das eigene Unternehmen. Inzwischen lese JDC eingehende Dokumente automatisiert mit ChatGPT aus. „ChatGPT agiert als Sachbearbeiter, der 24 Stunden am Tag im Einsatz ist“, erläutert Rex. Dadurch erreicht das Unternehmen eine Dunkelverarbeitung von Dokumenten von 93 Prozent. Dabei gehe es nicht darum, Mitarbeiter zu ersetzen, sondern diese zu entlasten.

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