Grüne Versicherungen ja – aber es fehlt an nachhaltiger Beratung

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Bild: Sushobhan Badhai/Unsplash

Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit dominieren mittlerweile unseren Alltag. Doch wie sieht es bei Versicherungsangelegenheiten aus? Eine aktuelle Studie zeigt: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft (noch) eine Lücke – auch, weil es zu wenig nachhaltige Beratung gibt.

Versicherungskunden haben ein immer stärkeres Interesse an nachhaltigen Produkten, aber es besteht eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Während 90 Prozent derjenigen, die in den nächsten zwölf Monaten eine neue Police abschließen möchten, sich für ein nachhaltiges Produkte entscheiden würden, gaben nur 18 Prozent der Befragten an, von einem Versicherer auf das Thema Nachhaltigkeit angesprochen worden zu sein, so eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft EY.

Derzeit verfügen laut Studie gerade einmal 24 Prozent der Versicherungskunden über mindestens eine nachhaltige Versicherungspolice. Allerdings ist auch die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen, noch recht gering: Nur 19 Prozent der Befragten wären aktuell bereit, einen höheren Preis für nachhaltige Versicherungsprodukte zu bezahlen.

Dennoch berge das Thema Nachhaltigkeit großes Potenzial für die Versicherungsbranche, schreiben die Studienautoren. So ergab die Umfrage, dass für über 82 Prozent der Befragten das Thema Nachhaltigkeit ein relevanter Faktor für ihre nächste Kaufentscheidung ist – unabhängig von Alter, Geschlecht, Schulbildung oder Einkommen über alle Gesellschaftsschichten hinweg.

Für 84 Prozent der Befragten sind Nachhaltigkeitsaspekte auch bei Versicherungsprodukten relevant, und knapp jeder Zweite, der bereits eine Kapitalanlage besitzt, achtet dabei auf Nachhaltigkeitsaspekte. Der interessierte Kundenkreis für nachhaltige Versicherungen ist mit 90 Prozent der Befragten zwar groß, doch ein großer Teil fühlt sich laut Studie noch recht verloren mit ihren Wünschen.

Hier bietet sich also auch für Vermittler neues Geschäftspotenzial, denn aktuell würden laut Studie 45 Prozent der Interessierten gar nicht wissen, an wen sie sich mit ihrem Nachhaltigkeitsbedürfnis wenden können. Dies erkläre auch, warum über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) für ein nachhaltiges Versicherungsprodukt zu einer neuen Versicherung wechseln würde, so die Studienautoren.