Die betriebliche Altersversorgung (bAV) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das zeigt sich nicht nur in einem Anstieg an Beschäftigten mit aktiven bAV-Anwartschaften, sondern kommt auch in der Rechtsprechung zum Ausdruck. Zwei spannende Urteile zeigen eindrucksvoll, dass seitens des Gesetzgebers ein großes Interesse am Erhalt von Ansprüchen aus der bAV besteht.
Ist der gleichzeitige Bezug von Betriebsrente und Gehalt möglich? Welches neue Urteil gibt es zum Versorgungsausgleich? Diese und weitere interessante Gerichtsurteile aus der Welt der bAV fassen wir in der neuen Ausgabe der bAV aktuell für Sie zusammen:
Gleichzeitiger Bezug von Betriebsrente und Gehalt
Nichts haftet so lange wie eine Versorgungszusage
Bis das der Tod euch ausgleicht
Die Mär vom verhaltensbezogenen Leistungsvorbehalt in der bAV
Verzinsung mit 6 % bei den steuerbilanziellen Rückstellungen nach § 6a EStG bleibt
Rechengrößen zur Sozialversicherung für 2024 – Bundesrat hat unverändert zugestimmt
Die auf dieser Webseite veröffentlichten oder zum Download zur Verfügung gestellten Videos, Angaben, Informationen, und sonstige Darstellungen (zusammen Inhalte) dienen ausschließlich allgemeinen und unverbindlichen Informationszwecken und sind nur für Berater und Vermittler bestimmt, Sie sind NICHT ENDKUNDENGEEIGNET. Die Nutzung der Inhalte für oder durch Privatkunden ist deshalb unzulässig, soweit die Inhalte nicht ausdrücklich als endkundentauglich gekennzeichnet sind.
Für die in den Videos wiedergegebenen Inhalte/ Meinungen/ Aussagen/ Abbildungen ist ausschließlich der jeweilige Ersteller verantwortlich. Etwaig geäußerte Meinungen spiegeln allein die persönlichen Ansichten und Auffassungen des jeweiligen Erstellers wieder und geben nicht notwendigerweise den Standpunkt des Webseitenbetreibers oder der mit diesem verbundene Unternehmen wieder.
Sämtliche Inhalte sind nicht auf die individuelle Situation des Beraters/Vermittlers zugeschnitten und stellen keine Beratung, Auskunft oder ein Angebot zur Beratung oder Auskunft dar. Der Inhalt kann einen ggfs. erforderlichen fachkundigen Rat (z.B. durch Rechtsanwalt, Steuerberater, Produktgesellschaft, usw.) nicht ersetzen.
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dienen ausschließlich für den persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch des Beraters/Vermittlers. Sie dürfen ohne Zustimmung des jeweiligen Erstellers weder ganz noch teilweise vervielfältigt, verbreitet, weitergegeben, bearbeitet, übersetzt, eingespeichert oder in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen verarbeitet oder wiedergegeben werden.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der eingestellten Inhalte. Insbesondere übernehmen wir keine Haftung für etwaige Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder Verteilung dieser Website oder ihrer Inhalte, insbesondere die widerrechtliche Nutzung durch und für Endkunden, entstehen.