Kennen Sie schon das Renten-ABI? Es ist ein interaktives Tool, das den Altersvorsorgebedarf Ihrer Kunden hervorragend veranschaulicht. Es gibt mit wenigen Eingaben einen Überblick, wie viel – oder wie wenig – die spätere gesetzliche Rente nach
- Abschlägen,
- Beiträgen zur Sozialversicherung und Besteuerung sowie
- Inflation
noch wert sein kann. Eine ideale Unterstützung bei Ihrer Altersvorsorge-Beratung.
Wie viel ist die gesetzliche Rente wirklich wert?
Als Rentner möchte man sicherlich so gut leben wie heute. Viele verlassen sich dabei auf die gesetzliche Rente. Der jährlichen Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung können Kunden ihre bereits erworbenen Rentenansprüche und die voraussichtliche gesetzliche Altersrente entnehmen. Auf den ersten Blick sieht das vielversprechend aus. Allerdings bleibt im verdienten Ruhestand oft weniger davon übrig als man denkt. Wer rechtzeitig Klarheit hat, dem bleibt genug Zeit für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge.
Das Renten-ABI: Mehr Durchblick bei der Rente
Das Renten-ABI geht ganz einfach. Mit wenigen Eingaben erhalten Sie und Ihre Kunden automatisch einen Überblick über die reale Kaufkraft der gesetzlichen Altersrente zum gewünschten Rentenbeginn. Dabei gibt es einiges zu berücksichtigen:
- Abschläge für einen früheren Rentenbeginn:
Für jeden Monat, den man früher in Rente gehen möchte, werden 0,3 Prozent von der Rente abgezogen. - Beiträge und Besteuerung:
Von der Rente müssen auch noch die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Steuer abgezogen werden. - Inflation:
Durch den Kaufkraftverlust ist die Rente nicht mit dem heutigen Wert vergleichbar. Im Renten-ABI können Sie den Prozentsatz für die Inflation individuell vorgeben
So wird deutlich, wie wichtig zusätzliche private Altersvorsorge ist. Eine hervorragende Basis für Ihre Beratung zur Altersvorsorge.
Ihre Chance: ABI machen und Rentenlücke schließen!
Am Renten-ABI interessiert? Das interaktive Tool finden Sie auf makler.continentale.de und im Continentale Maklerportal.