Mit den Helvetia Fondspolicen haben Sparer die Möglichkeit, flexibel auf die Bedürfnisse im Alter zu reagieren. Sie können situativ und strategisch Zahlungsströme und Steuerzahlungen optimieren.
Wer sagt eigentlich, dass eine Rentenversicherung zu einem bestimmten Zeitpunkt enden muss? Bei zahlreichen Anbietern ist dies der Fall, was oftmals nachteilig für die Kundschaft ist. Allein die Auszahlung des Guthabens auf einen Schlag führt aufgrund der Progression im Auszahlungsjahr häufig zu einer deutlich höheren Steuerbelastung als bei einer schrittweisen Auszahlung über einen längeren Zeitraum.
Auch das Ablaufmanagement sollte flexibel gestaltbar sein. Es sollte unterschiedliche Zeiträume und Zielinvestments anbieten, um auf das individuelle Anlageprofil reagieren zu können. Der Start des Ablaufmanagements sollte zudem verschiebbar sein, falls der Kunde noch eine Weile investiert bleiben möchte. Dieser kleine Unterschied kann zu beachtlichen Renditedifferenzen führen, wie das nachfolgende Beispiel zeigt:
Verschiebt der Kunde das Ablaufmanagement um 3 Jahre (von 67 auf 70 Jahre), zum Beispiel weil der Renteneintritt gesetzlich verschoben wurde, und bleibt damit etwas länger in der renditestärkeren Fondsanlage investiert, genießt er einen Vorteil von rund 48.000 Euro.
Wenn es um die Auszahlungsphase geht, wären auch hier verschiedene Optionen wünschenswert, wie z.B. eine teilweise oder vollständige lebenslange Rente mit Rückkaufmöglichkeit und/oder die Einrichtung eines Auszahlplans nach individuellem Bedarf – sowie Kombinationen davon.
Die aktuellen Fondspolicen von Helvetia Leben bieten die beschriebenen Freiheiten und lassen sich mehrfach bis hin zu einer lebenslangen Laufzeit verlängern. Ihre Kundschaft ist nicht gezwungen, das Vermögen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen, sondern kann es investiert lassen. Durch die Whole-Life-Eigenschaft lassen sich zudem effektive Konzepte zur Vermögensübertragung erstellen.
Sie möchten mehr erfahren?
Schauen Sie gerne auf unserer Themenseite Whole-Life-Tarife vorbei oder besuchen Sie uns am Fondskongress in Mannheim. Gerne erwartet Sie Ihr zuständiger Betreuer Murat Aykut an unserem Stand zum informativen Austausch.