Ein Teil der Energieproduktion verlagert sich von den Energiekonzernen zu Gewerbetreibenden und Privathaushalten. Deren Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung, Speicherung und Verwendung sind auf dem Sprung, sich zum Pflichtthema einer umfassenden Beratung und Absicherung zu entwickeln, wie das Fachmagazin VersicherungsJournal berichtet.
Bomm bei den erneuerbaren Energien
Schon im letzten Jahr waren knapp zwei Drittel der fast 100.000 fertig gestellten Wohngebäude mit Wärmepumpen ausgestattet. Der Bestand an Photovoltaikanlagen erhöhte sich um fast eine Million auf insgesamt 3,7 Millionen.
Davon entfällt ein großer Teil auf Private. Bereits Ende 2022 hatten fast fünf Prozent der Privathaushalte ihre Solaranlagen (1,8 Millionen Stück) an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Damit haben sie Einnahmen von durchschnittlich über 2000 Euro pro Jahr erzielt. Die in 2023 importierten Anlagen hatten einen Wert von knapp 3,6 Milliarden Euro.
Die auf dieser Webseite veröffentlichten oder zum Download zur Verfügung gestellten Videos, Angaben, Informationen, und sonstige Darstellungen (zusammen Inhalte) dienen ausschließlich allgemeinen und unverbindlichen Informationszwecken und sind nur für Berater und Vermittler bestimmt, Sie sind NICHT ENDKUNDENGEEIGNET. Die Nutzung der Inhalte für oder durch Privatkunden ist deshalb unzulässig, soweit die Inhalte nicht ausdrücklich als endkundentauglich gekennzeichnet sind.
Für die in den Videos wiedergegebenen Inhalte/ Meinungen/ Aussagen/ Abbildungen ist ausschließlich der jeweilige Ersteller verantwortlich. Etwaig geäußerte Meinungen spiegeln allein die persönlichen Ansichten und Auffassungen des jeweiligen Erstellers wieder und geben nicht notwendigerweise den Standpunkt des Webseitenbetreibers oder der mit diesem verbundene Unternehmen wieder.
Sämtliche Inhalte sind nicht auf die individuelle Situation des Beraters/Vermittlers zugeschnitten und stellen keine Beratung, Auskunft oder ein Angebot zur Beratung oder Auskunft dar. Der Inhalt kann einen ggfs. erforderlichen fachkundigen Rat (z.B. durch Rechtsanwalt, Steuerberater, Produktgesellschaft, usw.) nicht ersetzen.
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dienen ausschließlich für den persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch des Beraters/Vermittlers. Sie dürfen ohne Zustimmung des jeweiligen Erstellers weder ganz noch teilweise vervielfältigt, verbreitet, weitergegeben, bearbeitet, übersetzt, eingespeichert oder in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen verarbeitet oder wiedergegeben werden.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der eingestellten Inhalte. Insbesondere übernehmen wir keine Haftung für etwaige Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder Verteilung dieser Website oder ihrer Inhalte, insbesondere die widerrechtliche Nutzung durch und für Endkunden, entstehen.