Kfz-Versicherung: Wechselbereitschaft so hoch wie nie

54
Bild: Smederevac/iStock

Aktuell erhalten wieder viele Autohalter ihre jährliche Abrechnung der Kfz-Versicherung. Und wie im vergangenen Jahr haben die Autoversicherer erneut an der Preisschraube gedreht. Laut einem Vergleichsportal stiegen die Prämien für neue Policen im Schnitt um 21 Prozent. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb ist die Wechselbereitschaft der Autofahrer so hoch wie nie.

Laut einer Umfrage des ADAC denken 46 Prozent über einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nach. Dazu kommen weitere fünf Prozent, die sich bereits für einen Wechsel entschieden haben. Somit könnten in diesem Herbst mehr als die Hälfte aller Autofahrer ihren Kfz-Versicherer wechseln.

Die Umfrageergebnisse zeigen einen weiteren Trend: Die Zahl der Autofahrer, die den Wechsel der Kfz-Versicherung ausschließen, sinkt. Vor zwei Jahren gab in der Umfrage noch eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten an, ihrer Versicherung treu bleiben zu wollen, 2023 waren es 51 Prozent. Aktuell erklären nur noch 47 Prozent, sie würden nicht wechseln.

Trotz Internet – persönliche Beratung bleibt wichtig

Insgesamt hat fast die Hälfte aller Befragten schon mal eine Kfz-Versicherung im Internet erworben. Dennoch hat eine Mehrheit der Autofahrer (59 Prozent) die Versicherung für ihr derzeitiges Fahrzeug persönlich oder telefonisch abgeschlossen. Ausschlaggebend hierfür dürfte die Beratung sein: 63 Prozent aller Befragten sind der Überzeugung, dass bei Versicherungen persönliche Beratung wichtig ist. Unter denen, die bisher noch keine Online-Abschlüsse getätigt haben, sagen das sogar 88 Prozent.

Sonderkündigungsrecht prüfen

Versicherte, die mit einer Preiserhöhung ihrer Kfz-Police konfrontiert sind, sollten, um Geld zu sparen, bereits jetzt nach Alternativen suchen, denn sie müssen nicht immer bis Ende November warten, um zu kündigen. Unter gewissen Umständen genießen Autofahrer ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von einem Monat. Dieses kann etwa dann greifen, wenn sich der Versicherungsbeitrag erhöht, die Leistungen jedoch unverändert bleiben, die Bearbeitung eines Schadenfalls abgeschlossen ist oder vom Versicherungsnehmer das Auto gewechselt wird.

Als JDC-Vertriebspartner können Sie Ihre Kunden beim Tarifvergleich unterstützen, denn unser NAFI Kfz-Vergleichsrechner steht Ihnen in der Rechnerwelt unseres Maklerverwaltungsprogramms iCRM zur Verfügung. Mit wenigen Klicks lässt damit das maximale Sparpotenzial für die Kfz-Versicherung Ihrer Kunden berechnen.