Die Investition in eine bKV zahlt sich für Unternehmen langfristig aus. Durch die Förderung der Mitarbeitergesundheit können krankheitsbedingte Kosten gesenkt werden. Um es mit Zahlen zu verdeutlichen: Im Jahr 2021 zahlten Arbeitgeber Bruttogehälter in Höhe von fast 65 Milliarden Euro an krankgeschriebene Mitarbeiter und führen für sie 13 Milliarden Euro an Sozialversicherungsbeiträgen ab.

Der Ausfall von Mitarbeitern (Absentismus) kostet die Unternehmen also bereits viel Geld, doch laut Studien übersteigen die Kosten für Präsentismus diese sogar. Laut einer Studie von Booz & Company kann man hierbei von doppelt so hohen Kosten, also ca. 129 Milliarden Euro, ausgehen. Diese Kosten entstehen unter anderem dadurch, dass Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen, dadurch andere eventuell anstecken oder Fehler bei der Bewältigung von Aufgaben machen.

Eine bKV kann dieses Problem zwar nicht allein lösen, dient aber im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung als wirksames Instrument, um Kosten durch Präsentismus und Absentismus vorzubeugen oder zu senken. Zudem kann eine bKV auch positive Effekte auf die Unternehmenskultur haben, indem sie das Bewusstsein für Gesundheitsthemen schärft und zu einem gesünderen Lebensstil der Mitarbeiter beiträgt.

So wird die bKV auch bei Ihnen zum Erfolg

Für den Erfolg einer bKV ist eine klare Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern entscheidend. Sie sollten über die Vorteile und Möglichkeiten der bKV umfassend informiert werden, denn nur dann wird die Gesundheit der Belegschaft gestärkt. In Sachen Kommunikationsmittel ist alles denkbar von einer Mitarbeiterveranstaltung, über Plakate und Flyer bis hin zu Mitarbeiterfilmen – in mehreren Sprachen, um wirklich jeden zu erreichen.

Sie interessieren sich für eine bKV und brauchen Unterstützung bei der richtigen Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Dann buchen Sie sich gerne einen Beratungstermin mit einem Experten der Hallesche.

Mehr Informationen