Seit 2022 ist die Fondsdepot Bank ein Teil der global aktiven FNZ-Gruppe. Damit hat die Fondsdepot Bank auch eine deutsche Schwesterbank: Die FNZ Bank ist mit fast 70 Jahren Erfahrung in der Depotführung und einem verwalteten Vermögen von rund 60 Milliarden Euro gemeinsam mit der Fondsdepot Bank eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland. Aktuell arbeiten beide Banken mit Blick auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft bereits eng zusammen und streben zum Jahresende hin einen Zusammenschluss an.
Dabei steht Ihr Erfolg und der Ihrer Kunden stets im Mittelpunkt. Deshalb soll der Anpassungsbedarf für Sie und Ihre Kunden so gering wie möglich gehalten werden.
Einstellung des Effektenkreditgeschäftes
Auch wenn das Produktangebot der Fondsdepot Bank zum Merger grundsätzlich erhalten bleibt, werden wir das Effektenkreditgeschäft der Fondsdepot Bank einstellen. Die wenigen davon betroffenen Kunden erhalten eine ordnungsgemäße Kündigung ihres Effektenkreditvertrages mit Wirkung zum 30. September 2024 per Brief. Alle Details entnehmen Sie bitte der Partnerinformation (PDF).
Einstellung des Golddepots
Unabhängig von der Zusammenführung der beiden Banken hat die Fondsdepot Bank nach sorgfältiger Überprüfung ihrer Dienstleistungen entschieden, das Golddepot aufzugeben. Das Golddepot bei der Fondsdepot Bank wurde ursprünglich als weitere Ergänzung zu den bestehenden Angeboten aufgelegt. Entgegen der ursprünglichen Erwartung war die Nachfrage nach dem Angebot seit dem Start jedoch sehr überschaubar. Daher hat sich die Fondsdepot Bank entschlossen, das Angebot zu beenden und den Vertrieb des Produktes mit sofortiger Wirkung einzustellen.
Um für Sie in der nächsten Zeit größtmögliche Stabilität zu gewährleisten, wurde Einstellung des Golddepots und des Effektenkreditgeschäftes zeitlich zusammengelegt. So entsteht für Sie nur einmaliger Anpassungsbedarf.
Ihre Treue und Ihr Vertrauen in die Fondsdepot Bank über die Jahre hinweg wurden stets geschätzt. Daher versichert Ihnen die Fondsdepot Bank, dass diese Entscheidung keineswegs leichtfertig getroffen wurde. Auch hier soll Ihren Kunden eine möglichst einfache Lösung angeboten werden.
- Die betroffenen Kunden erhalten deshalb die Möglichkeit, sich ihre Bestände zugunsten ihres Kontos auszahlen, oder physisch an ihre Wohnsitzadresse ausliefern zu lassen. In beiden Fällen übernimmt die Fondsdepot Bank selbstverständlich die damit verbundenen Kosten. Bitte beachten Sie dabei, dass Bruchteile nicht ausgeliefert werden können, auch nicht in Form kleinerer Stückelungen eines anderen Edelmetallproduktes. Bruchteile werden zu Gunsten der hinterlegten Bankverbindung verkauft.
- Betroffene Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit, eventuell fehlende Bruchteile zu erwerben, um sich dann ein ganzes Stück ausliefern zu lassen. Hierfür benötigen wir einen regulären Kaufauftrag des Kunden.
Die Fondsdepot Bank wird Ihre Kunden hierzu per Brief bis zum 31. Juli 2024 informieren. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate. Der Kündigungsstichtag ist somit der 30. September 2024. Das geplante Schreiben sowie ein Q&A, um auf eventuelle Rückfragen Ihrer Kunden zu reagieren, finden Sie ebenfalls in der Partnerinformation (PDF)