Es gibt eine Fülle von Rückfragen, mit denen Kunden an Sie als Berater herantreten, wenn sie ein Depot bei der FFB haben. Der neue Chatbot der FFB macht ab 18. Juli 2024 allen das Leben leichter. Denn allgemeine Fragen rund ums Depot können in den Chatbot eingegeben und von diesem beantwortet werden – und zwar 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Sobald Kunden sich in ihr Depot bei der FFB eingeloggt haben, steht die neue Unterstützung bereit. Jeweils unten rechts – wie von anderen Internetanwendungen gewohnt – bietet Chatbot „Mia“ ihre Hilfe bei Fragen rund ums Depot und Abläufen an.
Wichtig zu wissen: Der Chatbot greift aus technischen und Datenschutzgründen nicht auf das aktuelle Depot von Nutzenden zurück und kann daher zum Beispiel keine Auskünfte über aktuelle Konto- oder Depotstände geben. Er kann aber unterscheiden, ob für das Depot, unter dem der Login stattfand, lediglich ein Leserecht oder der Vollzugriff eingeräumt ist. Entsprechend erteilt er die Auskünfte über Funktionen und Handlungsmöglichkeiten, wie etwa Fragen zur Ausführungsweise von Transaktionen oder der Eingabe von Stammdaten.
Sie als Berater können den Chatbot nach Absprung in ein Kundendepot im FFB-Frontend ebenfalls sehen und nutzen. Eine Historie der Kundeneingaben ist dagegen nicht einsehbar.
Mit dem neuen Chatbot steigert die FFB sowohl das Serviceerlebnis als auch die Zufriedenheit der Kunden – und entlastet Sie als Berater von vermeidbaren Rückfragen. Der neue Chatbot „Mia“ ist dabei auf Zukunft programmiert: Anhand bereits gestellter Fragen und aufgrund neu aufkommender Themen wird sich die „Antwortkompetenz“ kontinuierlich weiterentwickeln.