In den Depotlux-Verträgen können ab dem 15.08.2024 keine Überweisungen mehr angenommen werden und für Investitionen sind ausschließlich Einzüge per Lastschrift vorgesehen. Ab dem oben genannten Zeitpunkt erfolgt ansonsten eine automatische Rücküberweisung mit dem Vermerk „Kauf per Überweisung nicht mehr möglich“. Einzahlungen von Arbeitgebern auf VL-Sparverträge sind davon nicht betroffen. Hintergrund dieser Umstellung sind geänderte regulatorische Anforderungen an Transaktionen für Fondskäufe.
Was bedeutet das für Sie in der Vermittlungspraxis?
Sie können DepotLux-Anträge weiterhin über AngebotOnline erstellen und einfach via eSignatur elektronisch unterschreiben lassen. In AngebotOnline können Sie auch ohne Nutzung der eSignatur oder eines vergleichbaren Systems einen Antrag erfassen und diesen vorbefüllten Antrag ausdrucken und verarbeiten. Durch dieses Vorgehen ist gewährleistet, dass die aktuellen Umstellungen – systemisch dargestellt als Streichungen – berücksichtigt sind. Bitte verwenden Sie daher lokal gespeicherte, ältere Antragsversionen nicht mehr.
Sofern Sie noch nicht mit der Nutzung von AngebotOnline vertraut sind, melden Sie sich direkt zu einer der kommenden Online-Schulungen.