Die FIL Fondsbank hat zum Jahreswechsel wichtige Neuigkeiten für Sie. So reduziert sie zum 1. Januar 2025 den Zinssatz des Fondskredits von 8,5 auf 7,65 %.  Außerdem wird sie ab dem 17. Januar 2025 die Steuer für 2024 auf die Vorabpauschale berechnen und an das Finanzamt abführen.

Hierüber wird eine separate Abrechnung erstellt und am 20./21. Januar ins Onlinepostfach der Kunden eingestellt. Kunden mit Postversand erhalten die Anzeige der Vorabpauschale zusätzlich per Post zugestellt.

So erfolgt der Abzug der fälligen Steuern
  • Abbuchung vom Abwicklungskonto, sofern ein Depot mit Abwicklungskonto (FondsdepotPlus) geführt wird. Die Abbuchung erfolgt 14 Tage nach Erstellung der Abrechnung.
  • Abbuchung vom Referenzkonto, damit bestandsgeschützte „Alt-Bestände“ in Passivdepots erhalten bleiben, sofern das Aktivdepot ohne Abwicklungskonto geführt wird. Die Abbuchung erfolgt 14 Tage nach Erstellung der Abrechnung.
  • Verkauf von Fondsanteilen, für die eine Vorabpauschale angefallen ist, wenn das Depot nicht über ein Abwicklungskonto verfügt (Fondsdepot). Der Verkauf erfolgt hierbei unmittelbar bei Abrechnung.

Je nachdem ist es ratsam, für ausreichend Deckung auf dem Konto zu sorgen.