Im Rahmen von Kundengesprächen spielt die finanzielle Absicherung der Arbeitskraft eine zentrale Rolle. Doch wie können Sie Kunden von der Wichtigkeit dieser Absicherung überzeugen und welches Produkt ist letztendlich das Richtige?
ERGO bietet zwei attraktive Produkte zum Einkommensschutz
Zur Auswahl für das Kundengespräch stehen die ERGO BU in den Tarifvarianten Komfort und Premium sowie die Grundfähigkeitsversicherung ERGO Body Protect, die in drei Leistungsvarianten plus Zusatzbausteinen angeboten werden kann. Beide Produkte wurden kürzlich optimiert (PDF) und bieten zusätzlich bei Neuabschlüssen durch die ERGO Frühzinsgefühle-Aktion (PDF) eine kostenlose Umtauschoption in den Tarif 2025, damit Ihre Kunden aufgrund der Anpassung des Höchstrechnungszinses von noch besseren Garantiezusagen profitieren können.
Grundsatzfrage: BU oder Grundfähigkeit?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert eine konkrete Tätigkeit ab, während die Grundfähigkeitsversicherung konkrete Fähigkeiten absichert. Somit bietet die Grundfähigkeitsversicherung auch im Freizeitbereich einen Schutz – unabhängig davon, ob die berufliche Arbeit noch ausgeübt werden kann. Beide zahlen eine monatliche Rente und sichern somit das Einkommen, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt.
Die richtige Wahl
Als unabhängiger Vermittler können Sie Ihren Kunden helfen, die für sie beste Wahl zu treffen. Ob der Berufsunfähigkeitsschutz oder die Grundfähigkeitsversicherung die bessere Wahl ist, hängt von der individuellen Situation ab. Bei bestimmten Berufen ist die Wahl jedoch eindeutig. So sind für Schüler und handwerklich Tätige die Leistungen der Grundfähigkeitsversicherung meist greifbarer. Hier können Sie als Makler Ihre Expertise einbringen und Ihre Kunden bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Richtiger Einstieg ins Kundengespräch
Um das Kundengespräch zu Beginn aufzulockern und den Bedarf zu veranschaulichen, empfehlen wir unser Tool Einkommensschutz-Waage. Das Tool ist neutral gestaltet und kann von Ihnen jederzeit eingesetzt werden. Probieren Sie es aus. Interessant ist es grundsätzlich auch, mit Kunden mal einen Blick auf das finanzielle Risiko des Einkommensverlusts zu werfen, denn das ist größer als meist vermutet wird – da hilft Ihnen der ebenso neutral gestaltete „Wert-der-Arbeitskraft-Rechner„.
Unterstützung bei der Interesseweckung
Um Sie bei Ihren Aktivitäten zu unterstützen, bietet ERGO kostenfrei über die Plattform digidor Verkaufsunterstützung an. Mit dieser können Sie verschiedene Kundentypen bedarfsgerecht auf die Grundfähigkeitsversicherung ERGO Body Protect ansprechen. Nutzen Sie zielgruppengerechte Social Media Posts, erstellen Sie Ihre eigene Landingpage und versenden Sie Flyer. Diese Ansprachen sind passgenau auf die Bedürfnisse von sportlich Aktiven, körperlich Tätigen, Büroangestellten, Unternehmen oder Familien zugeschnitten.