Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. sowie die DIREKTE LEBEN Versicherung AG haben die Überschussbeteiligungen für das Jahr 2025 deklariert.

Stuttgarter Lebensversicherung

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. bietet ihren Kunden für 2025 bei klassischen Altersvorsorgeprodukten eine Gesamtverzinsung von 2,7 %. Diese setzt sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,0 % sowie der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven und den Schlussüberschuss-Anteilen in Höhe von 0,7 %  – berechnet nach dem Assekurata-Modellfall mit 25 Jahren Laufzeit. Die Gesamtverzinsung bleibt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Bei den index-safe-Tarifen bleibt die Partizipationsquote bei 57,12 %.

Vor dem Hintergrund aktuell fallender Zinsen am Kapitalmarkt und der seit der US-Wahl aufkeimenden Rezessionsängste in Europa und insbesondere in Deutschland, die zu weiteren Zinssenkungen seitens der Europäischen Zentralbank führen würden, ist eine Erhöhung der Überschüsse derzeit nicht angezeigt.

Assekurata: Weiterhin A mit stabilem Ausblick. Unabhängig von ihren Produkten überzeugt Die Stuttgarter im aktuellen Assekurata-Unternehmens-Rating. Zum Assekurata-Rating.

DIREKTE LEBEN Versicherung

Kunden profitieren von der attraktiven Gesamtverzinsung der DIREKTE LEBEN Versicherung AG in Höhe von 3,1 % einschließlich der Mindestbeteiligung an Bewertungsreserven und Schlussüberschussanteilen – berechnet nach dem Assekurata-Modellfall mit 25 Jahren Laufzeit. Die laufende Verzinsung liegt bei 2,7 % (unverändert zum Vorjahr).