Die K&M informiert Sie über die Prämienanpassungen im Bestand und für das Neugeschäft in den Sparten Wohngebäude und Eigenheim. Die Prämienanpassungen für die Tarife allsafe domo und allsafe casa erfolgen künftig immer ab dem 1. Januar eines jeden Jahres.
Wohngebäudeversicherung „allsafe domo“ (Tarifstand 07/24)
Der Anpassungsfaktor (wird ermittelt aus Baupreis- und Tariflohnindex) ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,46 % gestiegen. Dementsprechend erhöht sich ab Januar 2025 der Beitrag der Wohngebäudeversicherung „allsafe domo“ um 2,46 %.
Zudem wurde eine Neukalkulation der Beiträge durchgeführt. Dabei werden die Veränderungen des bisher erwarteten Schadenaufwands im Vergleich zum berechneten zukünftig erwarteten Schadenaufwand berücksichtigt. Die zusätzliche Anpassung auf den Grundbeitrag der Allgefahrendeckung beträgt +6,97 %. Für die Beitragssätze zur Absicherung von Elementar- und Glasbruchschäden sowie Ertragsausfall Photovoltaik erfolgt keine zusätzliche Anpassung.
Mit Vereinbarung eines generellen Selbstbehaltes (SB) haben Ihre Kunden die Möglichkeit, den Gesamtbeitrag um bis zu 45 % zu senken und können ohne Zuschläge in unterjährige Zahlweisen wechseln.
Eigenheimversicherung „allsafe casa 1.0“ (Tarifstand 09/24) und „allsafe casa 2.0“ (Tarifstand 06/24)
Die Eigenheimversicherung beinhaltet die Wohngebäude- und Hausratversicherung in einem Produkt. Deshalb wird die Beitragsanpassung zu 2/3 aus der Änderung des Anpassungsfaktors (+2,46 %) und zu 1/3 aus der Änderung des Verbraucherpreisindex (+1,00 %) berechnet. Der Gesamtbeitrag der Eigenheimversicherung erhöht sich damit ab dem 1.1.2025 um rechnerisch 1,97 %.
Zudem wurde eine Neukalkulation der Beiträge durchgeführt. Dabei werden die Veränderungen des bisher erwarteten Schadenaufwands im Vergleich zum berechneten zukünftig erwarteten Schadenaufwand berücksichtigt. Die zusätzliche Anpassung auf den Grundbeitrag der Allgefahrendeckung beträgt +9,62 %.
Für die Beitragssätze zur Absicherung von Elementarschäden ergab die Neukalkulation folgende zusätzliche Anpassungen:
- „allsafe casa 1.0“ (Tarifstand 09/24): +5,70 %
- „allsafe casa 2.0“ (Tarifstand 06/24): +11,26 %
Für die Beitragssätze zur Absicherung von Glasbruchschäden sowie Ertragsausfall Photovoltaik erfolgt keine zusätzliche Anpassung.
Mit Vereinbarung eines generellen Selbstbehaltes haben Ihre Kunden die Möglichkeit, den Gesamtbeitrag um bis 45 % zu senken und können ohne Zuschläge in unterjährige Zahlweisen wechseln. Der Selbstbehalt wird nur bei Schäden am Gebäude, Nebengebäuden, dem Versicherungsgrundstück sowie Grundstücks- und Gebäudebestandteilen wirksam und nicht bei Schäden am Hausrat.
Wohngebäudeversicherung „AllSafe Konzept“ und „allsafe select“
Diese Wohngebäudetarife haben eine individuelle Versicherungssumme. Damit Ihren Kunden im Schadenfall keine Nachteile entstehen, sollte die Versicherungssumme zu jeder Zeit dem Wiederaufbauwert des Hauses entsprechen.
Um dies zu unterstützen, wird die Versicherungssumme und damit der Beitrag gemäß der Versicherungsbedingungen um die Veränderung des Baupreisindex abgerundet auf eine ganze Zahl (+2 %) angepasst. Diese Anpassung erfolgt ab dem 1.10.2025.
Allgemeiner Hinweis zur Anpassung in allsafe domo und allsafe casa
In den meisten K&M Wohngebäude- und Eigenheimtarifen genießen Ihre Kunden bei Antragsstellung, abhängig vom Versicherungsbeginn, einen Anpassungsvorteil. Dieser besteht darin, dass der Erstbeitrag bei Policierung durch eine bevorstehende Indexanpassung nicht erhöht wird. Die Indexanpassung wird dann erst zum nächsten Versicherungsjahr wirksam. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass Kunden die Anpassungen aus den Jahren 2024 und 2025 zusammen erhalten, wenn sie zuvor von einem Beitragsvorteil profitiert haben.
Auch wenn bis Ende Dezember 2024 noch die bisherigen Beiträge in den Tarifrechnern und Vergleichern zur Verfügung stehen, kann eine Prämienanpassung nicht durch Kündigung und Neuabschluss verschoben werden.
Bitte beachten Sie: Die K&M informiert Ihre Kunden ca. sechs Wochen vor den jeweiligen Hauptfälligkeiten der Verträge über die Anpassungen. Die betroffenen Verträge werden zuvor rechtzeitig in unserem Maklerportal unter dem Menüpunkt „Bestandsumstellungen“ eingestellt.