Im Rahmen der konsequenten Umsetzung der kommunizierten Refokussierungsstrategie konzentriert sich Baloise künftig auf profitable Segmente, in welchen Baloise eine relevante Grösse hat. Die Portfolios von FRIDAY in Deutschland und Frankreich werden daher an die Allianz verkauft. Baloise hat verschiedene Optionen intensiv geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass eine Transaktion mit einem starken Digitalversicherer die beste Lösung ist.

„Wir sehen uns nicht mehr als besten Eigentümer für die weitere Entwicklung des Digitalversicherers. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen haben sich geändert und der deutsche sowie der französische Markt für Digitalversicherungen sind hart umkämpft. Obwohl FRIDAY einen hohen Bekanntheitsgrad aufgebaut hat, schätzen wir im aktuellen Umfeld die Möglichkeiten, mit FRIDAY profitabel zu wachsen als zu gering ein“, kommentiert Baloise CEO Michael Müller die Transaktion.

Die Allianz Direct Versicherungs-AG übernimmt die Portfolios, die in Summe einem Prämienvolumen von rund 50 Millionen Schweizer Franken entsprechen. Der Geschäftsbetrieb von FRIDAY wird somit mittelfristig beendet. Baloise erwartet den Vollzug der Transaktion bis Mitte 2025. Die Mehrheit der Mitarbeiter wird bis zum Vollzug der Transaktion weiterbeschäftigt und ein Teil darüber hinaus, um eine reibungslose Übergabe der Portfolios sicherzustellen. Der Markenname FRIDAY wird nicht mehr weitergeführt.